Sonntag, 29. Oktober 2017

Der Vorleser








Verlag: Diogenes
Preis: 10,00 €
Seiten: 208
Autor: Bernhard Schlink



3/5 Sterne



Inhalt: Die fast kriminalistische Erforschung einer sonderbaren Liebe und bedrängenden Vergangenheit. Sie ist reizbar, rätselhaft und viel älter als er... und sie wird seine erste Leidenschaft. Sie hütet verzweifelt ein Geheimnis. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Erst Jahre später sieht er sie wieder.
Sie ist reizbar, rätselhaft und viel älter als er ... und sie wird seine erste Leidenschaft. Sie hütet verzweifelt ein Geheimnis. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Erst Jahre später sieht er sie wieder. Die fast kriminalistische Erforschung einer sonderbaren Liebe und bedrängenden Vergangenheit.




Cover: Das Cover ist zwar passend zum Buch gewählt. Aber ich war noch nie ein großer Fan der Cover des Diogenes Verlags.



Meinung: Ich musste das Buch für den Deutschunterricht lesen und muss sagen, dass ich schon bei der kurzen Inhaltsangabe überrascht war, dass mich das Buch wirklich interessiert hat (was selten der Fall ist, wenn ich ein Buch für die Schule lesen muss). Der Junge erzählt seine Geschichte mit seiner Geliebten. Aber überzeugt hat mich die Geschichte eigentlich nicht, dafür fand ich aber die Gedanken des Protagonisten viel interessanter. Er hat in einem fortgeschrittenen Alter auf seine Beziehung geschaut und sie auch oft kritisiert. Man konnte sich viel von ihm abschauen. Auch der historische Hintergrund der Geschichte war sehr berührend. Fast die Gesamte 2. Hälfte thematisierte die Judenverfolgung und machte das Buch damit deutlich interessanter, als zu Anfang.



Fazit: Das Buch lohnt es sich zu lesen, selbst wenn man es nicht für die Schule lesen muss.

Seitenaufrufe

© Mein Bücheruniversum, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena